Herzlich Willkommen auf meiner Seite

Ziele setzen und erreichen

Ziele setzen und erreichen

Setzt du dir immer wieder Ziele, die du dann doch nicht erreichst? Dann fährst du vielleicht die falsche Strategie. Ich zeige dir, wie du es richtig angehst!

Zielstrebigkeit hat viele Namen: Ehrgeiz, Beharrlichkeit, Entschlossenheit, Hartnäckigkeit, Disziplin, Unbeirrbarkeit, Willensstärke, Verbissenheit, Volition… Hinter allem steckt die Fähigkeit, sich eigene (!) Ziele zu setzen, diese konsequent zu verfolgen und zu erreichen. Wer keine Ziele hat, dem kann nichts gelingen. Erst Ziele machen Erfolg möglich. Sie sind der Kern der Zielstrebigkeit, geben Orientierung auf dem Weg und helfen bei der Fokussierung. „Ich weiß, was ich will.“ – Allein dieser Satz verlängert das Leben, unabhängig davon, welche Ziele wir verfolgen. Entscheidend ist, DASS wir Ziele haben und Zielstrebigkeit leben… Haben wir ein Ziel gesetzt, haben wir in der Regel ein bestimmtes Ergebnis vor Augen. Das kann ein Fitnessziel sein, wenn wir mehr Sport treiben möchten, oder ein Projekt im Job, das wir erfolgreich abschließen möchten. Wenn wir dann etwas geschafft haben, sind wir zu Recht stolz darauf. Aber manchmal ist es mehr als dieses Gefühl des Stolzes und des Erfolgs, das wir anstreben. Manchmal treiben uns auch andere Dinge an – etwa Geld, eine gute Note oder Lob von anderen. Diese Belohnungen finden also eher im Außen statt, anders als das Gefühl, etwas erreicht zu haben, das aus uns selbst heraus kommt.

Ob beruflich, familiär oder in einem Hobby – wir alle haben Ziele im Leben, die wir erreichen möchten. Das kann der Chefposten in der Firma sein, aber auch ein kleineres Vorhaben, wie ein Sportprogramm durchzuziehen. Die Frage bei kurz- und langfristigen Zielen lautet natürlich: Wie setze ich meine Ziele richtig undwie kann ich sie erreichen?

Diese Entscheidung liegt bei dir. Der Grund, warum viele Menschen es zu schwierig finden, Ziele zu setzen ist naheliegend: Sie haben sich langfristige Ziele gesetzt, bevor sie sich über ihre kurzfristigen Ziele klar waren.

Ziele basieren nicht auf rationaler Erkenntnis allein, sondern sind vor allem eine Sache des Herzens.

Warum sollten wir uns Ziele setzen?

… weil es für ein selbstbestimmtes Leben und unser Selbstbewusstsein wichtig ist. Beschäftige dich mit dem, was du erreichen möchtest, was dir wichtig ist. Starte am besten noch heute und zwar unbedingt schriftlich. Bündele durch Ziele deine Lebenszeit und Energie, um Erfolge zu ermöglichen.

beantworte diese 3 Fragen:

  1. Welches konkrete Ergebnis will ich nächste Woche (Monat / Jahr) erreichen?
  2. Welche Absicht verfolge ich damit?
  3. Welche konkreten (ersten) Schritte kann ich in die Richtung unternehmen?

Ein Plan ist schön und gut, aber kein Allheilmittel und vor allem nicht ausreichend. Du musst ins Handeln kommen und das mit dem schwersten aller Schritte, dem Ersten. Diesen ersten kleinen Schritt musst du gehen – am besten gleich nach der Idee, genauer innerhalb von 72-Stunden. Studien besagen, dass man damit deutlich erfolgreicher ist. So kommen auch gar nicht erst die Versagensängste auf.

Überdenke dein eigenes Konzept von Erfolg! Du wirst deine Ziele leichter und schneller erreichen, wenn du dich ausschließlich auf deine Kernkompetenz fokussierst. Alles andere solltest du an andere Menschen delegieren, die dir helfen können.

Überlege dir, ob dein Ziel wirklich umsetzbar ist. Sei dabei realistisch und stell dir selbst folgende Fragen:

  • Habe ich die Zeit, mein Ziel umzusetzen?
  • Habe ich das Geld, mein Ziel zu erreichen?
  • Habe ich die Motivation, mein Ziel zu erreichen?
  • Bin ich bereit, andere Bereiche meines Lebens aufzugeben, um mein Ziel zu erreichen?

Wenn ich eine harmonische Partnerschaft möchte, muss ich mit meinem Partner über die Ziele für die Partnerschaft sprechen. Was ist Glück? Was gibt meinem Leben einen Sinn? Wie können wir uns gegenseitig dabei unterstützen, damit wir unser Ziel nicht aus den Augen verlieren?

Der Schlüssel zum Erfolg ist, die Ziele zu konkretisieren, indem Du genau identifizierst, was Du willst. Jedes Ziel solltest Du dann in kleine Unterschritte aufteilen, denn das wird dabei helfen, die Ziele zu erreichen.

Es sind deine Ziele, die dir Antrieb und Motivation verleihen und deinem Leben Sinn und Richtung geben und ein bedeutungsvolles Leben zu führen, steigert dein subjektives Glücksempfinden. Denke daran: Du erfüllst dir entweder deine eigenen Ziele oder du wirst als Ressource eingesetzt, um die Ziele anderer zu erfüllen. Wer selbst kein Ziel hat, arbeitet für die Ziele anderer.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Planung und Umsetzung.

 

 

 

 

Angelika Braza - Kirchstrasse 7 - Bregenz - Praxis für Beratung und Therapie