Was ist Glück ?

„Auf die Dauer nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an“, sagte Kaiser Marc Aurel.

Philosophen zerbrechen sich seit mehr als 2000 Jahren die Köpfe darüber, was denn Glück sei, was den Menschen glücklich mache und welche Bedeutung dem Wort gegeben werden sollte. Ist Glück eine Emotion? Ist es ein Zustand? Ist es eine Haltung zum Leben und eine Form der Lebensführung? Oder aber steht es synonym für ein erfülltes, sinnvolles Leben?

Besonders wirksam heizen Berührungen dem Glückszentrum ein: Wenn sie länger als 20 Sekunden dauern, werden der Glücksstoff Oxytocin und körpereigene Endorphine ausgeschüttet. Wenn wir einen 500-Euro-Schein genauso lange berühren, geschieht dies nicht. Die einen verbinden damit ein kurzweiliges Gefühl, ein subjektives Wohlbefinden, einen Glücksmoment – etwa während sie mit guten Freunden zusammen sind. Andere assoziieren damit das Gefühl, nachdem sie ein Projekt erfolgreich abgeschlossen haben Glück ist kein Glücksfall, sondern eine individuelle Einstellungssache

Ein sinnvoller Ansatz lautet infolgedessen, dass man von sich selbst ausgeht und die eigenen Gedanken und Sehnsüchte untersucht. Ersetze „Was ist Glück?“ also durch die konkret formulierte Fragestellung „Was ist Glück für mich und wie werde ich glücklich?“. Die Forschung und auch meine eigene Erfahrung, haben gezeigt, dass allein die Beschäftigung mit einem Thema deine Wahrnehmung diesbezüglich verbessern kann. Unser Wahrnehmen zu verbessern und unsere Aufmerksamkeit zu schulen ist einer der Schlüssel zur positiven Veränderung.

Glück haben (im Englischen luck)

Glück haben meint das Zufallsglück, das du selbst kaum beeinflussen kannst. Du gewinnst zum Beispiel im Lotto. Das einzige, was du dafür tun kannst, ist dir einen Lottoschein kaufen. Alles weitere ist ein Zufall von außen. Wenn es das Schicksal gut mit dir meint, dann bist du ein Glückspilz. In diese Kategorie fallen auch alle Glücksbringer, wie vierblättrige Kleeblätter, Rauchfangkehrer, etc. und Sprüche wie „Viel Glück“.

Dankbarkeit

Schreiben Sie täglich nach dem Aufstehen, bevor der Blick auf das Handy schweift 3 Dinge auf, wofür Sie von Herzen dankbar sind. Das gleich machen Sie vor dem schlafen gehen. Tag für Tag!

Ganz nach dem Motto: Verbreite Glück und ernte Glück, wirst du schnell die Früchte deiner Arbeit schmecken können. Dein Umfeld wird dir ganz anders begegnen und im Gegenzug ebenfalls helfen. Der Mensch ist ein soziales Lebewesen und auch wenn wir meinen, dass wir gern allein sind (ich zähle mich ganz ehrlich auch oft dazu), so kommen unsere Glückshormone doch erst so richtig in Schwung, wenn wir im Kontakt mit lieben Freunden, dem Partner, guten Bekannten oder anderen warmherzigen Menschen sind.

 

  • Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Søren Kierkegaard
  • Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern. Konfuzius

Einfluss auf das Lebensglück haben Faktoren wie Familie, Liebe, Beruf, Finanzen und Freizeit. Aspekte, die Sie teils selbst beeinflussen können und teils von der Gesellschaft abhängig sind.
Das Lebensglück kann aber auch eine Art des Wohlfühlens sein, das einem ein glückliches Gefühl gibt. Zum Beispiel wenn man sich wirklich zuhause fühlt, einen tollen Freundeskreis hat oder mit seiner Familie sorgenfrei lebt.

Zum Abschluss eine kleine Weisheitsgeschichte von Anthony de Mello:

„Der alte Mann hatte den größten Teil seines Lebens auf einer Insel verbracht, die als eine der schönsten der Welt galt. Nun war er  zurückgekommen, um nach seiner Pensionierung in der Großstadt zu leben. Jemand sagte zu ihm: „Es muss herrlich gewesen sein, so viele Jahre auf einer Insel zu leben, die als eine der schönsten der Welt gilt.“ Der alte Mann dachte ein wenig nach und meinte dann:

„um ehrlich zu sein, wenn ich gewusst hätte, dass sie so berühmt ist, hätte ich sie mir näher angesehen“. 

Mit sich selbst zufrieden zu sein: Das gute Leben

Eine Glücksberatung!:  – Mehr Lebenszufriedenheit – Seelische Kränkungen heilen – Was tun, wenn man unglücklich ist? Einzelberatung bei Angelika Braza – Wolfeggstrasse 3 – 6900 Bregenz

%d Bloggern gefällt das: