Scheidung und Trennung

Scheidung und Trennung

Wir lassen uns scheiden

*Trennungs- und Scheidungsmediation
Bei einer Trennung oder Scheidung fällt es den meisten Paaren schwer, sich einvernehmlich voneinander zu trennen.
Gerade in dieser Situation scheint ein konfliktfreier Umgang miteinander unvorstellbar, die Probleme unüberbrückbar. Ein Berg an Problemen, Fragen und neuen Regelungen ist in der Regel mit einer Trennung verbunden. In einer Mediation lernen beide Seiten, sich ruhig und überlegt zu unterhalten und so eine objektive Auseinandersetzung zu führen. Auf diese Weise kann jeder Gesprächspartner seinen Standpunkt klar machen und seine Gefühle vorbringen, ohne sich gegenseitig durch unsachliche Äußerungen zu verletzen. Anschließend werden mit Unterstützung der Mediatorin Strategien erarbeitet, mit denen das „Schlachtfeld“ bereinigt und der Konflikt bewältigt werden kann. Wichtigstes Ziel der Mediation ist es einen Weg für eine außergerichtliche Einigung gemeinsam zu erarbeiten, verbindliche Vereinbarungen zu treffen und die Kosten, die eine Trennung mit sich bringen, zu minimieren.

Trennungs und Scheidungsmediation

 

Damit sich die Gegenwart aber wirklich frei anfühlen kann, braucht es eine Trennung voller Fairness und gegenseitigem Respekt.

Alles was man sich sagen wollte, sollte mit dem abgeschlossenen Prozess gesagt worden sein.

Alles was man fordern wollte, sollte gefordert worden sein und über alles sollte man verhandelt haben und sich letzten Endes geeinigt haben.

Ein Schlussstrich mit gutem Gefühl, sozusagen.

%d Bloggern gefällt das: